Sportverein BLAU-GELB GROSS-GERAU E.V. – Abteilung Speedskating

Kriterium

Kriterium 2018

Unsere besondere Infrastruktur

Anfangs dreimal fand das Kriterium auf einem kleinen Dreiecksparcours auf dem Marktplatz statt, dann war er fertig: Der neue „rechteckige“ Straßenparcours im heutigen Skate-Park. Diese Piste macht einen wichtigen Teil der Attraktivität des Kriteriums aus, denn sie ist sehr schnell, verträgt große Läuferfelder und ist sehr beliebt unter den Läufern. Unsere Piste ist einfach anders als sonstige ovale Pisten und auch anders als „richtige“ Straßenparcours. Das Anders-Sein zeigt sich auch darin, dass bis heute diskutiert wird, ob es sich wettkampf-technisch um eine „Piste“ oder eine „Straße“ handelt. Uns ist das egal!
Durch die Ergänzung einer 200m Bahn konnte unser beliebter Sprint Cup dem Kriterium neue Attraktivität verleihen, "weltmeisterliche Vergleichsmöglichkeiten" unter den Teilnehmer schaffen und Teil des Europacups werden, eine Wertung, die erst sehr viel später entstand.

Unsere besonderen Leistungsträger

Der erste deutsche Frauen-WM-Titel ging 1991 an Anne Titze (über 1500 m). In der jüngsten Vergangenheit haben wir mit Laethisia Schimek und Simon Albrecht wieder 2 Weltmeister in unseren Reihen. Weltklasse-Sportler aus Gross-Gerau bedeuten eine Herausforderung für alle anderen Sportler in der ganzen Welt und so konnten wir durch unsere starken Sportler von Blau-Gelb Gross-Gerau, die ununterbrochen einen Teil der Deutschen Nationalmannschaft stellen, viele andere erfolgreiche Sportler und Nationalmannschaften in den Bann des Kriteriums ziehen. Neben den bärenstarken Sportlern trugen auch Trainer- und Funktionäre wesentlich zur Entwicklung bei. Über Jahrzehnte waren Blau-Gelb Trainer in Bundes- und Landesteams verantwortlich. Auch auf Verbandsebene stellen sich Funktionäre aus Gross-Gerau seit den 80er Jahren ununterbrochen den Herausforderungen, unsere Sportart voranzubringen.

Unsere besonderen Wettkampfideen

Nachdem wir vorher schon 300-m-Sprints als Trainingsläufe unmittelbar vor dem Kriterium angeboten hatten, führten wir erstmals in Deutschland 2003 den Sprint-Cup für die Einzelsprints ein. Dieser sorgte für zusätzliche Attraktivität vor allem für die Sprintspezialisten. Mit der 40. Auflage werden wir uns von der 300m-Sprintstrecke verabschieden. Letztmals wird die Strecke, die aus dem internationalen Wettkampfprogramm gestrichen wurde, in Gross-Gerau angeboten!
Die expandierenden Teilnehmerzahlen sorgten auch für eine weitere Novation: Die Einteilung in A-, B- und C-Läufe, mit Aufstiegs- und Abstiegsregelungen während des Wettkampfs. Auch mit der Ausdehnung des Wettkampfprogramms auf den Freitagabend oder mit dem Verzicht auf Läuferklassen (Senioren) brachen wir erstmals ein Tabu im deutschen Wettkampfgeschehen. Dass die Schülerläufe aber hingegen fester Bestandteil unseres Programms sind, danken die Vereine durch große Meldezahlen.
Dass manche dieser Ideen auch bei Wettkämpfen andernorts übernommen wurden, bestätigt unsere Konzeption und macht uns stolz!

Unser besonderes Wettkampfgericht

Der hohe Stellenwert des Gross-Gerauer Kriteriums hat viele internationale Kampfrichter in seinen Bann gezogen. Praktisch alle europäischen Speedskating-Nationen waren im Kampfgericht vertreten, dieses ist damit so international wie kaum woanders auf der Welt.
Auch das Kampfgericht sorgte für Innovationen: Das "Meeting Point" System hat es bei
französischen Wettkämpfen dem Grunde nach zwar schon gegeben, aber wir haben es perfektioniert in Form einer geführten Startaufstellung und anderen organisatorischen Maßnahmen. Auch dieses System wurde inzwischen bei anderen Großveranstaltungen übernommen.

Der besondere Treffpunkt der Speedskating-Szene

Das Gross-Gerauer Speedskating-Kriterium ist DAS große Treffen der Speedskater und eine wahre „Leistungsbestimmung zu Saisonbeginn“. Trotz der Vielzahl an Teilnehmern können sich alle Sportler, aber auch das gesamte Team, wie eine große Familie fühlen. Viele langjährige Freundschaften sind länderübergreifend entstanden. Das Kriterium gilt damit seit 40 Jahren als ein Musterbeispiel für Integration und Miteinander verschiedener Länder.
Die besondere Atmosphäre mit dem kompakten Beieinander von Piste, Läuferlager, Zuschauern, Catering-Bereich, Skate-Messe und Camping-Park wird von allen sehr geschätzt.

Unsere besondere Unterstützung

Bei allem Blick zurück, ist eines für uns vollkommen klar:
dass unser Kriterium seit nunmehr 40 Jahren die historisch größte und erfolgreichste Veranstaltung in der Speedskating Welt ist, haben wir ALLEN BETEILLIGTEN zu verdanken.

Allen voran,

  • jedem Einzelnen unseres Vereins, der in Gemeinschaft ehrenamtlich unzählige Stunden und Energie in unsere Anlage und die Organisation dieser Veranstaltung steckt
  • unserer Stadt und allen Abteilungen, die uns fördern, unterstützen und zeigen, dass sie hinter unserem Kriterium stehen
  • unseren Sponsoren, ohne die eine solche Energie- und Investitionsleistung nicht möglich wäre
  • unseren zahlreichen Ausstellern, die jedes Jahr das Kriterium zu einem Speedskating-Marktplatz gestalten und uns durch ihren Standplatz ebenfalls unterstützen
  • UND natürlich all den Sportlern aus allen Ländern der Welt, die das Kriterium einzig und allein durch ihre einzigartige Leistung zu dem Spitzenevent der Speedskating-Szene gemacht haben, das es heute ist.

WIR SAGEN DANKE und versprechen: die Show geht weiter… Daher verpasse auf keinen Fall das Kriterium 2018 (27.-29.04.2018), das eine einzigartige Version unseres Klassikers werden wird – egal ob für Sportler, Betreuer, Ehemalige, Förderer oder Freunde unserer wunderbaren Sportart!

be part of it!